Zeigen Sie Ihrem Welpen die Welt

Die hilflosen Hundebabys riechen, schmecken und fühlen bereits zu Beginn ihres Lebens, im weiteren Verlauf von nur etwa drei  Wochen  können sie sehen und hören. Diese natürliche Entwicklung vollzieht sich nach einem physiolpogischen Bauplan und im Urvertrauen zum Menschen.

.......


Der Beginn einer Leidenschaft

                                                              Ein zarter Welpe ist wie ein Rohdiamant:

                                                              natürlich schön, anmutig und verehrenswert !

Die Sehnsucht, kleine Welpen in die Welt zu bringen und somit selbst zu einem elementaren Teil im Wandel des Lebens zu werden, schenkte mir eines Tages die Inspiration, mit Anabelle zu züchten.

Ich erhebe einen hohen Anspruch darauf, die überaus liebenswerte Rasse des Kooikerhondje in ihrer ursprünglichen und genetischen Vielfalt gesund zu erhalten, sie mit ihren wertvollen Charaktereigenschaften, ihrer natürlichen Schönheit und ihrem warmherzigen Wesen zu verbreiten.

 

In meiner Verantwortung zum Wohl des Hundes und in Orientierung geltender Rassestandarts liegt meine persönliche Wertschätzung, gesunde und ausgeglichene Hunde mit ebenso harmonischem Körperbau zu züchten.  Auf der Suche nach der gewünschten Verpaarung mit Anabelle und ihrem geeigneten Deckrüden achte ich in der Genetik darauf, dass der Inzuchtkoeffizient (IK) so gering wie möglich und der Ahnenverlustkoeffizient (AVK) in der Ahnenfolge gezielt  hoch ist. Ergänzend dazu berücksichtige ich Gesundheit, ein ausgeglichenes Wesen und natürlich  auch die Optik.

Die Hundehochzeit

Die wunderbare Sommerhochzeit in den Niederlanden hätte kaum schöner sein können: Bei strahlendem Sonnenschein vollendeten Anabelle und der sanftmütige Gentleman Falco am

17. August 2016 in einem bedeutsamen Moment der besonderen Ästhetik ihre einzigartige Verbundenheit.

 

Winja`s Leni Anabelle v.d. Kytomba
Winja`s Leni Anabelle v.d. Kytomba
Zomers Paris uit het Groene Gein ("Falco")
Zomers Paris uit het Groene Gein ("Falco")


Wir freuen uns auf das große Wunder der Natur mit gesunden Hundewelpen, die wir im Oktober erwarten.

Doch zunächst einmal heißt es geduldig abzuwarten.......

Die bestmögliche Linie

Die bewusst gewählte Verpaarung mit Anabelle und Falco ist  in ihrer Genvielfalt einmalig bei niedrigem IK von 0% und einem hohen AVK von 98,39%

Der Inzuchtkoeffizient (IK) gibt Aufschluss darüber, wie reinerbig ein Lebewesen ist. Je niedriger dieser prozentuale Anteil, umso vielfältiger ist die Genausstattung.

Der Ahnenverlustkoeffizient  (AVK) besagt, wieviel verschiedene Fremdahnen der Hund in seiner Vorgängergeneration aufweist. Ein wünschenswert hoher prozentualer Anteil zeigt den minimalen Verlust in der über 6 Generationen geprüften Ahnenfolge.

Anabelle`s Trächtigkeits-Tagebuch

1.- 3.- Woche p.c. (17.08.-06.09.2016)

In den vergangenen 3 Wochen ist nichts Eßbares mehr vor Anabelle sicher! Sie bettelt und stibitzt  blitzschnell, was sonst nie ihre Art war. Sie fordert auf sanfte Weise deutlich mehr emotionale Zuwendung ein, und ich beobachte ein erhöhtes Schlaf-und Ruhebedürfnis.

 

4. Woche p.c. (07.09.-13.09.2016)

In dieser Woche stelle ich fest, dass sich Anabelle nicht besonders wohl fühlt. Sie leidet aufgrund der Hormonumstellung unter morgendlicher Übelkeit, schmatzt, hat Schluckauf und  bereits einige Male erbrochen. Ich gebe zu, dass ich mich über die Hinweise einer möglichen Trächtigkeit sehr freue, zumal Anabelle am 23. Tag p.c. den ersehnten klaren und klebrigen Schleim abgesondert hat, der als sicheres Zeichen einer Trächtigkeit gilt.

Seit 3 Tagen verschmäht sie ihr Futter, lediglich ein wenig Hüttenquark findet ihr Interesse.

Obwohl sie fast den gesamten Tag über schläft, genießt Anabelle unsere gemeinsamen Spaziergänge im kühlen Wald.

Es bleibt weiterhin spannend, denn noch wahrt die werdende Mami ihr großes Geheimnis, welches am Tag der Ultraschalluntersuchung endlich gelüftet wird.

5. Woche p.c. (14.09.- 20.09.2016)

Noch immer zeigt Anabelle wenig Appetit. Es besteht jedoch keinerlei Grund zur Besorgnis, denn sie wird zum richtigen Zeitpunkt wieder völlig normal beginnen zu fressen. Die zarten Zitzen in der Milchleiste haben sich aufgerichtet und rosa gefärbt, das sog. "Rotkäppchen-Syndrom".

 

Ultraschalluntersuchung (15.09.2016)

Heute endlich kam der langersehnte Tag, an dem wir erfahren sollten, ob Anabelle tatsächlich tragend ist.....Obwohl alle  bisherigen Anzeichen sehr deutlich dafür sprachen,  so wuchs die emotionale Anspannung bis zu dem Zeitpunkt, als uns der Tierarzt verkündete, dass wir eine kleine Hundemami haben.

Im Ultraschall zeigten sich in beiden Uterushörnern mehrere kleine Fruchthöhlen, aneinandergereiht wie bei einer Perlenkette,  in denen jeweils ein winziger Welpe mit schlagendem Herzchen sein geschütztes Plätzchen hat und nun in den kommenden Wochen weiter heranwachsen wird.

Unsere Freude über diese wunderbare Nachricht ist an dieser Stelle mit Worten kaum mehr zu beschreiben.

das kleine Hundebaby ist walnußgroß
das kleine Hundebaby ist walnußgroß
ein gemütliches Plätzchen zum Wachsen
ein gemütliches Plätzchen zum Wachsen


Seit einigen Tagen zeigt Anabelle ein ungewöhnliches Verhalten, welches wir nie zuvor beobachtet haben. Sie stützt ihren Kopf auf dem Holzkörbchen ab, während sie bewegungslos da steht, ins Leere sieht und immer wieder schluckt....


Langsam zeichnet sich die Veränderung auch an ihrem Bäuchlein ab, es wölbst sich bereits ein wenig vor und hat an Bauchumfang entsprechend zugenommen.

6. Woche p.c. (21.09.-27.09.2016)

Inzwischen wiegen die Winzlinge schon 6 Gramm. Anabelle ist unglaublich anhänglich und genießt die angenehmen Streicheleinheiten als tägliche Wellness.

7.Woche p.c. (28.09.-04.10.2016)

Anabelle`s Bauch rundet sich deutlich und hat in den vergangenen Wochen bereits acht Zentimeter mehr an Umfang . Den ausgeprägten Mutter-Schutz-Instinkt bekam unsere sanfte "Beauty"  vor wenigen Tagen als schmerzliche Warnung zu spüren, als sie Anabelle zu nahe kam....

 

Anabelle genießt die warmen Sonnenstrahlen
Anabelle genießt die warmen Sonnenstrahlen

Die werdende Mami hat mittlerweile 2,8 Kilogramm Gewicht zugenommen und ruht häufig über den Tag.

immer wieder fallen die Augen zu....
immer wieder fallen die Augen zu....
ein so zarter Hundeblick....
ein so zarter Hundeblick....

Heute Nachmittag (Samstag, 01.10.2016) gab es eine überwältigende Überraschung!! Wir durften das  geheimnisvolle Wunder in Anabelle`s Bauch zum ersten Mal fühlen. Unter der Bauchdecke bemerkten wir zarte Welpenbewegungen von zwei kleinen Hundebabys. Ein wirklich einzigartiger Moment.....

8.Woche p.c. (05.10.-11.10.2016)

eine neue Woche beginnt...
eine neue Woche beginnt...
an einem wunderschönen Herbstmorgen
an einem wunderschönen Herbstmorgen

An Anabelle`s wunderschönem Babybauch fallen nun die langen Haare aus, und ihr Gangbild wird deutlich beschwerlicher. Auf unseren gemeinsamen Spaziergängen zeigt die werdende Hundemami  immer wieder einmal Unlust, dafür hat sie ein hohes Schlafbedürfnis, welchem sie in ihrer gemütlichen Wurfhöhle nachgeht.

Die Hundebabys entwickeln sich prima, und wenn Anabelle entspannt ruht, dürfen wir ihren  Bewegungsdrang nicht nur sehen, sondern auch ganz zart durch die Bauchdecke fühlen.

9.Woche p.c. (12.10.-18.10.2016)

Nun steigt die Spannung immer mehr, denn die letzten Tage in Anabelle`s Tragezeit haben begonnen. Die kleinen Lebewesen beanspruchen den Bauchraum nun ganz für sich und drücken immer mehr auf die Blase und den Darm ihrer Mama. So ist es kaum verwunderlich, dass sie auch nachts häufig nach draußen muss. Ihr natürlicher Instinkt drängt sie zu Nestbauverhalten, und Anabelle´s zunehmende Unruhe zeigt uns deutlich, dass die Geburt ihrer Babys schon bald bevorsteht.


Die beste Zeit ist im Oktober......